

Je leistungsstärker ein System ist, desto mehr Abwärme wird erzeugt. Um eine Überhitzung und somit eine schwerwiegende Schädigung des Laptops zu vermeiden, kommen spezielle Kühleinheiten zum Einsatz. Die Acer Kühleinheit ist aus einem Kühlkörper (Heatsink) und einem Lüfter (Ventilator) aufgebaut. Allerdings kommt es mit der Zeit zum Verschleiß des Acer Kühlers. Besonders das Kugellager des Lüfters oder auch Ventilator genannt, ist anfällig für Abnutzung oder klemmt auch mal gerne. Fällt die Kühlung komplett aus, schaltet sich der Laptop folglich von selbst aus, um eine Überhitzung zu verhindern. Bei einem defekten Acer Kühler sollten Sie auf keinen Fall zögern und ihn schnellstmöglich austauschen, da das Mainboard und so auch das ganze Notebook durch die Überhitzung enorme Schäden davontragen kann. Nicht jeder Acer Kühler ist für jedes Notebook geeignet, denn es gibt Unterschiede in der Passform und den Verbindungen. Wenn Sie einen Acer Lüfter bei uns im Shop bestellen wollen, dann am einfachsten über die Part-Nummer, die auf Ihrem defekten Kühler zu sehen ist. Eine weitere Möglichkeit ist die Modellsuche in unserem Shop, hierbei werden Ihnen die passenden Kühler für Ihr Notebook Modell angezeigt. Andernfalls können Sie nach dem Verwendungszweck filtern. Dabei unterscheidet man zwischen CPU, GPU, Chipsatz, UMA und DIS.
Grundsätzlich wollen wir Ihnen möglich schnell das richtige und passende Ersatzteil liefern. Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Bestellung über die Ersatzteil Bestell-Nummer immer Ihr genaues Notebook-Modell mit.
Bitte tragen die die Modell-Bezeichnung im Bemerkungsfeld bei Ihrer Bestellung ein.
Hier finden Sie eine Übersicht zur Identifikation Ihres Modells.
Bitte prüfen Sie falls vorhanden immer auch nochmals anhand des Bildes, ob das bestellte Ersatzteil auch identisch zu Ihrem benötigten Ersatzteil ist. Sollten Sie anhand des Bildes Zweifel haben, dürfen Sie uns gerne darauf hinweisen. Wir prüfen dann genauestens die Konformität des Teils.
Sehr häufig werden die Strombuchsen mechanisch beschädigt.
Da wir die Buchsen keinen Notebook-Modellen zuordnen können, müssen Sie anhand der technischen Daten (Außendurchmesser/Innendurchmesser/Anzahl der Pins) und nach optischem Vergleich bestimmen.
Sollten Sie in der Lage sein die Buchse selbst tauschen zu können, finden Sie unter folgendem Link einige der gängigsten Buchsen. Bitte überprüfen Sie anhand der Beschreibungen und Bilder, welches die für Sie passende Buchse ist, um Falschbestellungen zu vermeiden.
Zu den Stromversorgungsbuchsen
Gerne führen wir die Reparatur auch für Sie durch.
Sollten Sie sich für eine Reparatur entscheiden, können Sie Ihr Notebook hier zur Reparatur anmelden.
Die Reparaturdauer hängt vom Notebook‑Modell, vom Grad der Beschädigung und davon ab, ob ein einfaches LED‑Display oder eine komplette Displayeinheit verbaut ist. Dank unseres großen Ersatzteillagers am Standort Seelbach können wir jedoch in den meisten Fällen sehr kurze Durchlaufzeiten bieten. Wir haben immer über 10.000 Notebook Displays und Displayeinheiten lagernd.
1. Displaytausch in der Werkstatt
2. Versandzeiten und Abläufe
Aufgrund unseres umfangreichen Lagers in Seelbach sind wir in der Lage, Bestellungen, die bis 12:00 Uhr eingehen, in der Regel noch am selben Tag zu versenden (ausgenommen Zahlungsart Vorausüberweisung).
Damit kannst du – sofern du dich innerhalb Deutschlands befindest und nicht weiter als etwa 700–800 km von Seelbach entfernt wohnst – bereits am nächsten Tag mit dem Wareneingang rechnen.
Die aktuellen Regel‑Laufzeiten und Versandkosten findest du hier - Link.
Zusammengefasst bedeutet das:
Damit sind wir in der Lage, einen Displaytausch besonders schnell und zuverlässig durchzuführen – oft innerhalb derselben Woche, in der das Gerät eingeht
Bei vielen Ersatzteilen beziehen wir die Artikel direkt vom Hersteller. Da wir i.d.R. größere Stückzahlen bei lagernden Artikel bei den Herstellern in Auftrag geben, bekommen wir natürlich auch gute Konditionen, die wir selbstverständlich auch gerne an Sie weitergeben.
Ist ein Ersatzteil nicht mehr von IPC-Computer und dem Hersteller lieferbar, wird es als EOL im Shop angezeigt. Das Produkt kann nicht mehr im Shop bestellt werden. Häufig bekommen wir trotzdem nochmals Nachfragen, ob wir nicht liefern können. Wir zeigen den Status EOL nur dann an, wenn es 100%-ig sichergestellt ist, dass ein Artikel nicht mehr geliefert werden kann.
Wenn es noch eine theoretische Chance auf die Verfügbarkeit gibt, setzen wir immer den Status: Artikel mit Lieferschwierigkeiten.
So gut wie alle Hersteller setzen Ersatzteile, wenn diese abverkauft wurden, auf den Status EOL (= engl. End of Life). Der Artikel ist dann beim Hersteller nicht mehr lieferbar und damit abgekündigt. Auch will oder kann er diese Ersatzteil nicht mehr nachproduzieren.
Einen ausführlichen Bericht über die Lieferzeiten in unserem Shop finden Sie hier.
Bei Lüftern, Gummifüße uvm. findet man ab und zu die Zusatzbeschreibung "links" oder "rechts". Dies beschreibt die Seite des Geräts auf welcher das Teil angebracht wird. Hierbei gilt: Das Gerät wird, wie im Gebrauch, von vorne betrachtet.
Das Lösungsversprechen ist unser einzigartiges Service‑Versprechen an dich:
Wenn der bestellte Akku dein Problem nicht löst, erhältst du garantiert Unterstützung – von der kostenlosen Rücksendung des Akkus bis hin zur Reparatur der Laptops in unserer eigenen Werkstatt.
Weiter Infos dazu: Das IPC-Lösungsversprechen im Detail findest du hier im Blog-Beitrag.
Unsere Vorteile für Wiederverkäufer:
Hier kommen Sie zur Händleranmeldung.
Der Account inkl. aller Bestelldaten kann unter folgendem Link gelöscht werden
Wenn du eine Datei löschst, wird sie vom Betriebssystem nicht sofort vollständig entfernt, sondern der Speicherplatz wird lediglich als „frei“ markiert. Deshalb ist es wichtig, nach einem Datenverlust keine weiteren Daten auf das betroffene Speichermedium zu schreiben, um die Chancen auf eine Wiederherstellung zu erhöhen.
Oft lassen sich verlorene Dateien bereits über den Papierkorb oder die „Vorgängerversionen“ in Windows wiederherstellen; falls das nicht hilft, bieten spezielle Datenrettungsprogramme wie Stellar Data Recovery umfassende Möglichkeiten.
Die Software sucht nach wiederherstellbaren Dateien auf dem ausgewählten Medium und ermöglicht, diese auf einem separaten Speicherort zu sichern – das betroffene Laufwerk sollte nicht weiter benutzt werden, um Überschreiben zu vermeiden.
Auch wenn eine Festplatte formatiert oder eine Partition gelöscht wurde, kann eine Datenrettungssoftware oft noch viele Dateien rekonstruieren, wobei die ursprüngliche Ordnerstruktur jedoch verloren gehen kann.
Mehr dazu in diesem Video:
Grundsätzlich führen beide Wege zuverlässig zum passenden LED‑Display, doch je nach Situation bietet sich eine Methode besonders an.
1. Bestellung über die Hersteller‑ und Modell‑Auswahl
Das ist der einfachste und sicherste Weg für die meisten Anwender.
2. Bestellung über die Ersatzteil‑ oder Panelnummer
Wenn du dein defektes Display bereits ausgebaut hast und die exakte Panelnummer (z. B. LP156WF6‑SPK1) kennst, kannst du diese direkt in die Suche eingeben.
Fazit
Für die meisten Anwender ist die Hersteller‑Modell‑Auswahl der schnellste und sicherste Bestellweg, da sie ohne Risiko eines Displayausbaus auskommt. Die Suche über die Ersatzteilnummer ist dagegen ideal für Profis, die gezielt ein bestimmtes LED‑Panel bestellen möchten. Link zum Shop.
Die genaue Modellbezeichnung befindet sich meistens auf einem Etikett auf der Rückseite Ihres Notebooks.
Einige Beispiele mit Bildern finden Sie hier.
Auf unserem Youtube Kanal finden Sie für viele Arbeiten Video-Einbauanleitungen. Die Anleitungen sind nur exemplarisch mit einem Referenz Notebook ausgeführt. Details können bei Ihrem Notebook leicht abweichend sein.
Bitte sehen Sie auch "Wie öffne ich meinen Laptop? Die neue „do it yourself“ Video-Serie".