Notebook Mainboards

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Ein Mainboard, auch Motherboard genannt ist, wie der Name schon vermuten lässt, das Herzstück eines jeden Laptops. Im Deutschen übersetzt man es mit Hauptplatine. Man kann auch sagen, das Mainboard ist die Hardware-Komponente, die alle anderen Komponente verbindet. Es ist der wertvollste und teuerste Teil des Laptops.

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Die meistgekauften Notebook Mainboards

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Komponenten eines Mainboards

Der Hauptprozessor oder die CPU (Central Processing Unit) ist die zentrale Recheneinheit und dient dazu, Befehle abzuarbeiten. Bei älteren Mainboards sitzt die CPU auf dem sogenannten CPU-Sockel und ist austauschbar. Bei neueren ist sie aus Kostengründen in der Produktion direkt auf das Mainboard gelötet. Daraus resultiert der Nachteil, dass die neueren Mainboars mit onboard CPU sehr teuer sind. Der Rhythmus, indem der Prozessor arbeitet, unterscheidet sich je nach Modell und wird als Taktfrequenz bezeichnet. Die Hauptaufgaben des Prozessors sind Rechnen und Steuern. Am weitesten verbreitet sind die CPUs von AMD oder Intel.

Der Arbeitsspeicher bzw. RAM ist der Hauptspeicher, der die temporären Daten enthält die zur Ausführung der Programme benötigt wird. Der Arbeitsspeicher kann in den den meisten Fällen einfach über eine Service-Klappe getauscht werden. Aber auch hier gibt es Mainboards, die den Speicher onboard verbaut haben, was dazu führt das der Preis des Mainboards steigt.

Der Grafikchip bzw. die Grafikkarte steuert die Grafikausgabe. Wenn ein Programm ausgeführt wird, berechnet der Prozessor die Daten und leitet sie an die Grafikkarte weiter. Hier werden die Daten so umgewandelt, dass sie auf dem Monitor dargestellt werden können. Der Grafikchip ist in der Regel direkt fest auf dem Mainboard verlötet. Bei vereinzelten Gaming Notebooks kann die Grafikkarte getauscht werden.

Der Chipsatz besteht meist aus mehreren integrierten Schaltkreisen. Diese garantieren die problemlose Kommunikation zwischen den verschiedenen Hardware-Komponenten. Dabei werden unterschiedliche Spannungspegel und Taktfrequenzen berücksichtigt und untereinander umgewandelt. Man kann den Chipsatz deshalb auch als eine Art Übersetzer ansehen.

Auf dem Mainboard befinden sich zudem zahlreiche Schnittstellen bzw. Anschlüsse. Diese verbinden die einzelnen Systeme miteinander. Es gibt interne Schnittstellen, diese sind innerhalb des Laptop-Gehäuses. Die externen Schnittstellen führen aus dem Gehäuse raus. Interne Mainboard-Schnittstellen: PCIe-Schnittstellen (Anschluss für Festplatten), SATA-Schnittstellen (Festplatten, SSDs oder optische Laufwerke), M.2-Anschlüsse, RAM-Anschlüsse (Slots), interne USB-Anschlüsse, Lüfter-Anschlüsse Externe Mainboard-Schnittstellen: USB-Anschlüsse, HDMI-Anschluss, VGA-Anschluss, Netzwerk-Anschluss, Strom-Anschluss.

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Anzeichen für ein Mainboard-Defekt

Ein Mainboard-Fehler zu diagnostizieren ist sehr schwierig, wenn man nicht gerade den Laptop in seine Einzelteile zerlegt. Häufige Ursachen für so einen Defekt sind zum Beispiel Flüssigkeitsschaden oder Überhitzung. Aber auch ein Sturz kann das Mainboard bzw. Komponenten darauf beschädigen. Anzeichen für ein kaputtes Mainboard können sein: ein komplett schwarzer Bildschirm, die Power-LED leuchtet nicht oder eine defekte Buchse. In unserer Beitrags Serie: Notebook Fehlerbilder zeigen wir einige Fehlerbilder, die durch einen Mainboard defekt entstehen können und wie diese auch ohne neues Mainboard behoben werden können. Tipp: Manchmal kann auch schon ein Mainboard Hardware-Reset Ihr Mainboard-Problem lösen.

Notebook Reparatur FAQ

Hier finden Sie alle wichtigen Fragen und Antworten rund ums Thema Notebook Reparaturen

  • Besitzt mein Gerät noch Herstellergarantie?

    Sollten Sie sich bei dem Garantiestatus Ihres Gerätes unsicher sein, können Sie diesen ganz bequem online überprüfen lassen. Sie finden hierfür bei den meisten Notebook-Herstellern ein Online-Tool auf dessen Website. Geben Sie dort die Seriennummer Ihres Gerätes und (falls benötigt) alle weiteren Informationen an, Sie sollten dann sofort Auskunft über den Garantiestatus erhalten.

    Hier finden Sie die Prüf-Tools unserer Top-Hersteller:

    HP  Asus  Dell  Acer  Fujitsu  Lenovo  MSI

  • Bleibt die Garantie meines Gerätes nach der Reparatur bestehen?

    Sollte Ihr Gerät noch Herstellergarantie haben, erlischt diese durch eine Reparatur bei IPC-Computer. In allen Fällen erhalten Sie von uns sechs Monate Garantie auf die vorgenommene Reparatur. Sollten Sie sich bei dem Garantiestatus Ihres Gerätes unsicher sein, sehen Sie bitte unseren FAQ-Beitrag Besitzt mein Gerät noch Herstellergarantie?.

    IPC-Computer bietet Ihnen außerdem einen sicheren und kostenfreien Umtausch, sowie das IPC-Lösungsversprechen.

    Weiter Informationen zum IPC-Lösungsversprechen

  • Führt IPC-Computer BIOS-Updates durch?

    Falls Sie für Ihr Notebook ein BIOS-Update brauchen, können wir dies für Sie durchführen. Sollte Ihr Notebook zur Reparatur bei uns sein aktualisieren wir das BIOS automatisch mit, somit hat ihr Notebook nach einer Reparatur immer das aktuellste BIOS.

  • Kann ich mein Notebook ohne meine Festplatte einsenden?

    Sie können uns Ihr Notebook prinzipiell ohne eingebaute Festplatte zur Reparatur zusenden. Damit unsere Techniker die Funktionsfähigkeit ihres Notebooks prüfen und eine genaue Fehlerdiagnose vornehmen können benötigt das Notebook ein Betriebssystem. Falls sich in Ihrem Notebook keine Festplatte befinden sollte prüfen wir die Funktionen Ihres Notebooks mit einem Boot-Stick. In seltenen Fällen kann es dadurch zu Problemen mit Ihrem Betriebssystem kommen, in der Regel ist dies allerdings problemlos möglich.

  • Kann mein Notebook noch repariert werden?

    Generell ist es uns möglich beinahe alle Geräte zu reparieren. Dennoch lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten und wir bitten Sie unseren Technikern einige Informationen zu Ihrem Notebook und dem Defekt zukommen zu lassen. Am besten ist dies über unser Reparaturanmeldeformular möglich, wir bitten Sie uns hierbei so viele Details wie möglich mitzuteilen. Im Anschluss erhalten Sie von uns schnellstmöglich eine fundierte Ersteinschätzung zum Reparaturstatus Ihres Notebooks. 

  • Was kostet mich die Reparatur meines Notebooks?

    Wir erstellen Ihnen gerne nach der Diagnose Ihres Notebooks einen Kostenvoranschlag, der bei einer Auftragsbestätigung für Sie kostenlos ist. Bitte füllen Sie das Formular für die Reparaturanmeldung vollständig aus und senden Sie uns Ihr Notebook siehe unseren FAQ-Beitrag Wie läuft die Reparatur bei IPC-Computer ab?. Wir führen daraufhin eine Diagnose durch und senden Ihnen anschließend einen Kostenvoranschlag. Falls Sie sich nach unserem Kostenvoranschlag gegen eine Reparatur entscheiden, fällt eine Diagnosepauschale von 45,-€ an.

    Weitere Informationen zu den Reparaturkosten

  • Welche Ersatzteile verwendet IPC-Computer?

    Für die Reparatur Ihres Notebooks verwendet IPC-Computer ausschließlich Originalersatzeile des Herstellers.

  • Welche Geräte kann IPC-Computer reparieren?

    Der Notebook-Service bei IPC-Computer schließt fast alle gängigen Notebook-Modelle ein. Unser umfangreiches Lager ermöglicht uns den direkten Zugriff auf Zehntausend Ersatzteile. Sollte sich das benötigte Ersatzteil nicht in unserem Lager befinden, bestellen wir dies und führen anschließend die Reparatur Ihres Notebooks durch. Genauere Informationen zur Reparatur Ihres Notebooks erhalten Sie von unseren Technikern nach einer Reparaturanfrage.

  • Werden meine Daten für die Reparatur gelöscht?

    Wenn Sie Ihr Notebook zur Reparatur einsenden werden Ihre Daten von uns nicht gelöscht oder verändert. All Ihre Daten bleiben unverändert erhalten. Sollten Sie Ihr Notebook für einen HDD-Austausch einsenden, bleibt die neue HDD frei und Ihre alte HDD wird Ihnen von uns, zusammen mit Ihrem Notebook zurückgesendet. Sie können vor dem Einsenden Ihres Notebooks eine Datensicherung auf zum Beispiel eine externe Festplatte durchführen und somit Ihre Daten vor Verlust schützen. Datensicherungen empfehlen sich nicht nur vor einer Reparatur, sondern sollten regelmäßig durchgeführt werden, um Ihre Daten vor einem Festplattenschaden zu schützen. Falls Sie keine Datensicherung durchführen können und Ihre Daten nicht mit Ihrem Notebook einsenden möchten, können sie die HDD ihres Notebooks ausbauen und Ihr Notebook ohne Festplatte einsenden.

  • Wie bekomme ich ein Angebot/Kostenvoranschlag für die Reparatur?

    Wir erstellen Ihnen gerne einen Kostenvoranschlag für die Reparatur Ihres Notebooks. Für mehr Informationen zum Thema Kosten, sehen Sie bitte den FAQ-Eintrag: 

    Reparaturkosten

  • Wie lange dauert die Reparatur meines Notebooks?

    Bei allen gängigen Notebook-Modellen benötigen wir je nach Beschädigung in der Regel 3-5 Werktage für die Bearbeitung. Sollte sich das benötigte Ersatzteil nicht in unserem Lager befinden, müssen wir dies vor Beginn der Reparatur bestellen, dadurch kann sich die Reparatur verzögern. Sie erhalten von uns eine E-Mail mit allen Informationen bezüglich des benötigten Ersatzteils und der voraussichtlichen Lieferzeit. 

  • Wie läuft die Reparatur bei IPC-Computer ab?

    Die Reparatur Ihres Notebooks bei IPC-Computer läuft in 6 Schritten ab:

    1. Stellen Sie zuerst online eine Reparaturanfrage auf unserer Website. Geben Sie hierbei bitte alle benötigten Informationen vollständig an.

    2. Sobald Ihre Anfrage von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit Informationen zur Reparatur. Nun müssen Sie nur noch Ihr Notebook an unsere Adresse IPC-Computer in der Hauptstraße 37 in 77960 Seelbach schicken. Wie Sie Ihr Notebook transportsicher verpacken, erfahren Sie auf unserer Seite "Transportschäden vermeiden".

    3. Sobald Ihr Gerät bei uns angekommen ist, führen unsere Techniker eine Fehlerdiagnose durch und informieren Sie über die festgestellten Schäden. Des Weiteren erhalten Sie hier auch einen Kostenvoranschlag.

    4. Sollten Sie der Reparatur Ihres Notebook zustimmen, wird diese von unseren Technikern so schnell wie möglich durchgeführt.

    5. Nach der Reparatur führen wir erneut eine Diagnose durch und überprüfen Ihr Notebook auf seine Funktionsfähigkeit.

    6. Ist nach der Reparatur alles einwandfrei, senden wir Ihnen Ihr Notebook direkt nach Hause.

  • Wie verpacke ich mein Notebook transportsicher?

    Um Ihr Gerät vor Beschädigungen während des Versands zu schützen, treffen Sie bitte die folgenden Vorsichtmaßnahmen:

    • Nehmen Sie einen ausreichend großen und stabilen Karton. Verwenden Sie am besten eine Innenverpackung.
    • Zum Polstern des Bodens benutzen Sie am besten Styropor/Styroporchips, Luftpolsterfolie oder zusammengeknülltes Zeitungspapier und legen Ihr Gerät mittig in den Karton.
    • Polstern Sie den restlichen Raum entsprechend aus, bis Ihr Gerät rundum geschützt ist.
    • Sollten Sie auch Zubehörteile einsenden, achten Sie bitte darauf, diese sorgfältig einzuwickeln, und lassen Sie zwischen dem Gerät und dem Zubehör etwas Platz.

    Ihr Gerät sollte nun bestens vor Schäden während des Versandes geschützt sein.

    Hier finden sie noch einen passenden Blog Artikel zum Thema Transportsicherheit.

  • Wo kann ich den Status meiner Reparatur abrufen?

    Sollte sich der Status Ihrer Reparatur ändern erhalten Sie von uns eine E-Mail mit allen Informationen zum aktuellen Stand. Falls es Ihnen nicht möglich ist die E-Mail auf einem anderen Endgerät zum Beispiel Ihrem Smartphone einzusehen können Sie sich telefonisch bei uns melden und den Status Ihrer Reparatur abrufen.